In meinen Fortbildungen und Workshops kann ich Ihnen nachfolgende Inhalte näher bringen:
Grundlagen der Trauma- und Dissoziationstheorie |
Neurosequentielle Entwicklung des Gehirns |
grundlegende Unterschiede in der Verarbeitung bei Kindern und Erwachsenen |
Mono/Komplextraumatisierung/Entwicklungstraumata |
Normalisierungsintervention in Pädagogik und Beratung |
Indirekte/Sekundäre Traumatisierung und Selbstfürsorge |
Ressourcen mobilisieren und stabilisieren |
Dissoziationsstopps und Reorientierung |
Imaginationsübungen - Wohlfühlzustand in der Arbeit - Wohlfühlorte - Zwischenlager für belastendes Material (Tresor) - Gefühlen einen guten Platz geben - Bildschirm als Flashback-Kontrolle |
Traumapädagogische Standards |
Rhythmisierung des Alltags |
Ressourcenzoom und Lösungsorientierte Fragen: was habe ich schon geschafft? |
Teilearbeitsmodelle und Innere-Kind-Arbeit |
Arbeit mit dem Story-Board als Zeitlinienarbeit und zur Symptomreduzierung |
Traumadynamiken in Familie, Institution und Helfersystem: Das Traumviereck |
Neurosequentielle Entwicklung – Folgen von Vernachlässigung und früher Traumatisierung |
Nachnähren bei frühen Traumatisierungen |
Intuitive „elterliche“ Kommunikation und deren Bedeutung für die Empathieentwicklung |
Ressourcenorientiertes Arbeiten mit den Bezugspersonen |
Rituale in der Arbeit mit traumatisierten Menschen |
Zusätzlich biete ich im Raum Hannover traumazentrierte Fachberatung an.